Termine 2019:


Verbandsintern:

 

Alle Termine im Maritim Hotel in Gelsenkirchen

 

25.03.   Vorstandssitzung Landesverband NRW

 

26.03.   Jahreshauptversammlung

 

12.11.   Vorstandssitzung

 

13.11.   Tagesseminar & Mitgliederversammlung

Seminare:

 

Alle Termine im Maritim Hotel in Gelsenkirchen

 

09. - 11.04. Patientenbetreuerseminar

 

Dieses Seminar wendet sich an die Patientenbetreuer im Landesverband NRW und schult unsere kehlkopfoperierten Betreuer für ihre verantwortungsvolle Aufgabe. Medizinische Fachreferate, psychoonkologische Fortbildung, Kommunikationstraining und der Austausch untereinander sind die Inhalte dieses Seminars. Ganz wichtig ist die Weitergabe von Erfahrungen der schon länger tätigen Patientenbetreuer an die, die erst seit kurzem dabei sind. 

 

30.09. - 02.10. Frauenseminar

Wir sind der Meinung, dass Frauen von Frauen betreut werden sollten und bieten deshalb ein Seminar nur für Frauen an. Frauen ticken, denken, verhalten, fühlen und kommunizieren, verbal oder nonverbal, anders als Männer. Meine Stimme hört sich überhaupt nicht mehr weiblich an.... Wird mein Partner das mitmachen…? Wird er mich weiter begehren…? Werde ich weiterhin attraktiv sein…?  Wie kann ich das Stoma elegant verstecken…? Schwierige Themen/ Ängste sind einfacher mit Frauen zu besprechen. Kehlkopfoperierte Frauen fühlen sich, insbesondere durch den tiefen Klang der Ersatzstimme, häufig sehr beeinträchtigt. Um all dieses und noch viel mehr geht es bei unserem Frauenseminar. Dabei kommen natürlich auch Freude, Spaß und gegenseitiger Austausch nicht zu kurz. 

 

 

Anmeldung zu den Seminaren über die örtlichen Bezirksvereine und Selbsthilfegruppen an den Landesverband. Hotel- und  Fahrtkosten für Mitglieder übernimmt der Landesverband NRW.