Termine 2024:


Verbandsintern:

 

im Plaza Hotel Gelsenkirchen

Am Stadtgarten 1, 45879 Gelsenkirchen

 

 

06.03. Vorstandssitzung

07.03. Mitgliederversammlung

           

15.10. Vorstandssitzung

16.10. Tagesseminar mit Mitgliederversammlung

 


Seminare:

 

im mk hotel remscheid

Bismarckstr. 39, 42853 Remscheid

 

16.04. - 18.04. Patientenbetreuer*innen Seminar

Dieses Seminar wendet sich an die Patientenbetreuer*innen im Landesverband NRW und schult unsere kehlkopfoperierten Betreuer*innen für ihre verantwortungsvolle Aufgabe. Medizinische Fachreferate, psychoonkologische Fortbildung, Kommunikationstraining und der Austausch untereinander sind die Inhalte dieses Seminars. Ganz wichtig ist die Weitergabe von Erfahrungen der schon länger tätigen Patientenbetreuer an die, die erst seit kurzem dabei sind. 

 

29.04. - 04.05. Stimmsemiar in Coesfeld/Westmünsterland

Das Stimmseminar ist für diejenigen gedacht, die Schwierigkeiten mit ihrer Ersatzstimme haben. Eine Woche intensives Training und mit persönlicher Begleitung durch Logopädieschüler*innen haben schon vielen zu einer neuen Stimme verholfen. Petra Offermann von der Selbsthilfegruppe Bergisch Land war auf jeden Fall begeistert: "Das einwöchige Programm war ganzheitlich angelegt. Es umfasste neben den Logopädieeinheiten auch Entspannungszeiten und Angebote für die Freizeit. Herausragend war die Logopädie. Betreut und therapiert wurden wir, eine überschaubare Gruppe von 24 Patienten, von jeweils einer Schülerin oder einem Schüler der Abschlussklasse der Döpfner Schulen in Rheine unter der sicheren Führung und Hilfestellung der leitenden Ausbildungslogopädin. Mit täglich zwei Therapiesitzungen, die sehr sorgfältig und individuell auf die Teilnehmer abgestimmt wurden, war ein sehr intensives Training gewährleistet. Das große Engagement der jungen Leute und die Freude an ihrer Arbeit hat alle Patienten sehr motiviert, angestrengt mitzuarbeiten. Für die begleitenden Eheleute stand eine Betreuung bereit, die sich für Gespräche und Unternehmungen zur Verfügung hielt. Da alle Patienten in einem Boot saßen, war der Kontakt untereinander sehr intensiv. Die Gespräche eröffneten viele neue unerwartete Perspektiven, auch was den Einsatz von Hilfsmitteln betrifft."

Weitere Infos inklusive Programm und Anmeldebogen ab dem 01.02.2024 hier

 

Anmeldung zu den Seminaren über die örtlichen Bezirksvereine und Selbsthilfegruppen an den Landesverband. Hotel- und  Fahrtkosten für Mitglieder übernimmt der Landesverband NRW.

Die Fahrtkosten für das Stimmseminar werden leider nicht übernommen.